Über mich

Wie ich Autor wurde


Schüler


Im Gymnasium wählte ich als erstes, unendlich erleichtert, diese langweiligen Fächer loszuwerden, Wirtschaftslehre und Deutsch ab. Ich ahnte nicht, dass sich mein zukünftiges Leben gerade um diese beiden Unterrichtsinhalte drehen würde.

Bürokaufmannslehre


Da holte mich die Wirtschaftslehre, vor der ich so wirkungsvoll geflohen war, wieder ein. Nach dem Abitur hieß es "ab in die Wirtschaft!". Blauäugig ohne ein nennenswertes wirtschaftliches Grundwissen bewarb ich mich über hundert Mal für den Ausbildungsplatz zum "Banker" - und bekam überglücklich den zum Bürokaufmann. Letztlich wusste ich nach dem Abitur nur, dass ich "irgendwo" im Büro arbeiten wollte - ich liebte das Sortieren und Abheften von Papieren. ;-)

Familienplanung


Nach der erfolgreich bestandenen Ausbildung, drei weiteren spannenden Berufsjahren und meiner Heirat fehlte mir Mitte Zwanzig dann nur noch der Familienzuwachs, um mein Leben wieder vollends auf den Kopf zu drehen. Doch die Mutter Natur entschied sich völlig eigenmächtig, mir meinen Wunsch zu genau diesem Zeitpunkt nicht erfüllen zu wollen.

Studium


Also konzentrierte ich mich auf meine berufliche Karriere und begann ein Betriebswirtschaftsstudium. Statt Kindern und Spielzeugen hinterher zu laufen, wollte ich von nun an lieber den Cent-Differenzen in der Buchhaltung hinterher suchen und die Konten aufräumen.

Buchhaltungskarriere


Als "Erbsenzähler" oder auch "Bilanzkosmetiker" bemühe ich mich bis heute mit großer Begeisterung für diesen Beruf und oft sogar erfolgreich den Gesetzgeber, das Finanzamt, die Aktionäre, die Chefs und nicht zuletzt mich selbst zufrieden zu stellen.

Kostbares Geschenk


Mutter Natur erinnerte sich plötzlich an meinen früheren Wunsch und hielt diesen Augenblick für ideal, meine Karriereorientiertheit ein wenig zu bremsen. Sie schenkte mir das Kostbarste in meinem Leben: meine Tochter. Mein sehr großzügiger Chef und meine hilfsbereiten Eltern machten es mir möglich, tagsüber weiter Cent-Differenzen und nur abends die Schnuller zu suchen.

Autorin


Nachdem ich jahrelang jegliche künsterlische Begabung weit von mir gewiesen hatte, was meine musikalischen und malbegabten Eltern sehr wunderte, packte mich plötzlich die Schreibleidenschaft. "Schuld" waren die langen Nachmittage mit meiner Tochter auf Spielplätzen, in Kletterhallen und in Freizeitparks. Dort saß ich auf Stühlen und Banken, schüttete Kaffee in mich und Geld in die Kaffeeautomaten. Meine Fantasie verselbstständigte sich irgendwann und ich begann, Seite um Seite mit meinen Gedanken, Erfahrungen und Gefühlen zu füllen. Mein erster Roman entstand nach vielen Monaten.

Schriftstellerische Erfahrungen / Bibliographie


siehe "Bibliographie"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen