Dienstag, 4. April 2017

Hautnah in Holland: die Nacht im indonesischen Regenwalddschungel

(Ursprünglich veröffentlicht in Suite101 am 18.06.2013)

Nach dem Vorbild des Regenwaldes auf dem indonesischen Siberut und dem Leben der dort einheimischen Mentawai wurde der Indoordschungel errichtet.

 

Der Center Parcs Het Heijderbos hat auf 2500 Quadratmetern in einer Halle mit Glaskuppel einen Dschungel mit Bächen, echten regenwaldtypischen Pflanzen und Tieren gestaltet. Im Jungle Dome können Besucher kurzzeitig oder im Rahmen einer Übernachtung die exotischen Gerüche, Geräusche und das Leben im Regenwald genießen. Auf die Kinder und die Abenteuerlustigen warten dort wackelnde Hängebrücken, Klettergerüste, Hochseilgärten, eine Lehmtöpferecke und viele interessante Informationen. Die Rettung sowie der Schutz des Regenwaldes, der bedrohten Tierarten, aber auch der Ureinwohner mit ihren wertvollen sowie naturerhaltenen Gebräuchen steht im Vordergrund bei dem mit Unterstützung des WWFs errichteten Regenwaldschungel im Center Parcs Het Heijderbos.

Das Vorbild des Regenwaldschungels: Siberut und die Mentawai

Die Mentawai sind die Ureinwohner auf der größten der indonesischen Mentawai-Inseln im Indischen Ozean: Siberut.

Die Mentawai, ein bedrohter Stamm, kämpfen seit 1970 um den Erhalt ihrer Kultur. Die Mentawai baten daher Jean Henkens, dem Chefbiologen und Landschaftsarchitekt von Center Parcs, anderen Menschen ihre Kultur und ihre Spiritualität nahe zu bringen. Das Ergebnis war der Jungle Dome in Het Heijderbos.

Die Mentawai glauben an Naturgeister im Himmel, Dschungel, Wasser und in der Erde. Ihrem Glauben nach besitzen alle Teile der Erde einen Geist sowie eine Seele. Krankheiten werden von bösen Geistern hervorgerufen. Die guten Geister sollen festgehalten werden, indem sie Amulette mit verschiedenen Materialien für unterschiedliche charakterliche Stärken herstellen. Der kräftigste Baum im Wald trägt eine Maske und überträgt die Kraft auf die Amulette und die Mentawai. Dieses Volk achtet die Natur und schützt sie. Jeder Familienvater wird zum Schamanen, der die Regeln zum Überleben und Schutz des Ökosystems des Regenwaldes kennt und weitergibt. Die Steine, Tiere und Bäume werden von den Mentawai geschützt und deren Nutzung unterliegt strengen Regeln. Sie arbeiten nur einen Tag in der Woche und verbringen die anderen Tage mit ihrer Familie. Ihre Häuser und Nutzungsgestände fertigen sie aus Bambus.

Informationen, Aufgaben, Spannung und Andenken nicht nur für Kinder

Am Spätnachmittag übernimmt ein Ranger im Jungle Dome von Het Heijderbos die Einführung der Übernachtungsgäste in die Spiritualität, Riten und Kultur der Mentawai sowie in die Besonderheiten des tropischen Regenwaldschungels. Inspiriert von den Mentawaibräuchen kann jeder Gast nach Unterweisung sein eigenes Amulett erstellen, einen Becher aus Bambuspfählen fertigen und ihn mit Kraft verleihenden Zeichen bemalen. Ein mächtiger Baum mit Maske spendet die Kraft. Mithilfe eines Spiegels erhält der Gast Einblick über die gehüteten, weisen Geheimnisse der Mentawai.
Zudem warten mehr als 40 tropische Tiere- und 250 exotische Pflanzenarten darauf, entdeckt zu werden. Darunter befinden sich Flughunde, Geckos, Kröten und Flamingos.

Abenteuerliches Essen mit den Tieren von Siberut

Am Abend erwartet die Gäste ein Buffet mit frischem Fleisch, Fisch, Gemüse, Salaten, Obst sowie Kartoffeln, das auf einem großen Grill oder in einem Grillofen zubereitet werden muss. Hilfreiche nette Unterstützung bieten ein Koch und eine weitere Angestellte. Aber auch ein 17 Jahre alter Tukan erscheint zuverlässig zum leckeren Abendmahl. Ein eigentlicher Obst-, Insekten- und Reptilienfresser greift dann auch schon mal beherzt beim gegrillten Hähnchen zu. Ein Wassersprüher hilft als Abschreckung, wobei der Anblick des Gerätes ihn schon als Bewohner eines feuchten Regenwaldes in die Flucht schlägt.

Das umfangreiche Frühstück mit vielen verschiedenen Brötchen, Eiern, Wurst, Käse, Donuts und vielem mehr wird in einem gut geschlossenen Picknickkorb auf die Veranda des Übernachtungszimmers (Jungle Cabana) geliefert. An das Frühstück kommen die Regenwaldtiere nicht heran, wohl aber an die Krümel, die der Gast zurücklässt. Entsprechend freudig wird der Gast von der heimischen Tierwelt zu seinem Frühstück auf der Veranda erwartet.

An der anschließenden Fütterung der tierischen Dschungelbewohner kann der Gast teilnehmen. Jeder ist dabei herzlichst aufgefordert, selbst eine Hand voll lebender Mehlwürmer in das Flamingoareal zu werfen.

Eine unvergessliche Nacht im Jungle Cabana

Jedes der 18 Jungle Cabanas am Rande des niederländischen Jungle Domes in Het Heijderbos verfügt über eine private Veranda, harte Doppelbetten und einer individuellen, spärlichen Ausstattung.
Um 22:00 Uhr verstummen die menschlich verursachten Töne und der Dschungel erwacht zum ursprünglichen Leben. Die Geräusche des Donners, Gewitters und das Geprassel des Regens werden deutlicher hörbar und es kühlt ab. Der Regenwald wird dunkel und allem voran die Flughunde bahnen sich ihren Weg zum Areal der Flamingos, wo die großen Teller mit frischem Futter stehen. Sie landen abwechselnd mit gespreizten Flügeln auf dem Futter, um dann den Weg zurück zu ihrer dunklen Ecke unter den Palmendächern aufzusuchen. Ein Luftzug am Arm oder Kopf verrät, dass man sich gerade in der Flugschneise eines Flughundes befunden hatte. Verkehrt herum an Ästen oder in Netzen hängend, lagert der Flughund die ergatterten Obststücke erst einmal auf seinem Bauch, um sie dann nach und nach zu verzehren. Dabei landet das eine oder andere zerkaute Obststück auch schon einmal auf dem Boden.

Auch prachtvolle Vögel beanspruchen plötzlich die Äste über den Wegen für sich und weichen dem Menschen nicht mehr aus. Der Gast wird in die Natur integriert und hat seinen freien Platz dort gleichberechtigt zu suchen.

Um 24:00 Uhr sind die Gäste alleine im Dschungel. Nur noch das laute Plätschern der Wasserfälle in dem Bach des Jungle Domes, vermischt mit dem lauten Vogelgezwitscher, und das Grunzen der Flamingos sind hörbar.

Wenn man nicht geräuschempfindlich ist, darf man sich jetzt auf einen tiefen, natürlichen und gesunden Schlaf inmitten von tropischen Gerüchen und Geräuschen freuen.

Quellen/weitere Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mentawai-Inseln
http://tourismus.jazz.or.id/siberut-national-park/
http://de.wikipedia.org/wiki/Mentawai_(Volk)
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://en.wikipedia.org/wiki/Mentawai_people&prev=/search%3Fq%3Dmentawai%26sa%3DX%26rls%3Dcom.microsoft:en-US%26biw%3D1366%26bih%3D622
http://www.geo.de/GEOlino/kreativ/mitten-im-regenwald-4598.html?p=1
und 2 Folgeseiten
http://www.centerparcs.de/angebote/junglelodge/DE/index-de.html
http://www.centerparcs.de/angebote/junglelodge/DE/jungle-lodge-de.html
http://www.centerparcs.de/angebote/junglelodge/DE/jungle-dome-de.html
http://www.centerparcs.de/DE/DE/ferienpark/heijderbos/fur-die-kids/jungle-dome
http://www.naeherdranmagazin.de/de/natur/verbringen-sie-eine-nacht-im-dschungel-neu-het-heijderbos
http://www.reisetraeume.net/de-laender-regionen/benelux-laender/niederlande/dschungel-center-park-het-heijderbos.html
http://www.derwesten.de/reise/center-parc-het-heijderbos-bietet-urwald-abenteuer-der-besonderen-art-id7426899.html
http://www.centerparcs.de/angebote/junglelodge/DE/images/HB%20Jungledome_320x485%20DEU.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen