Dienstag, 11. November 2014

Blogparade "ABC der kreativen Inspiration"

Gestern habe ich einen sehr schönen Blogbeitrag von der Autorin Dr. Birgit Ebbert gelesen. Wir alle werden dazu aufgefordert, mitzumachen. Ich fühlte mich sofort angesprochen.

(Birgit-Ebbert-Blog.de - Blogparade "ABC der kreativen Inspiration")

Was inspiriert euch / Sie zu kreativer Arbeit?
Was hat euch / Sie in ihrem Leben beeinflusst?
Wir dürfen alles aufzählen: von A bis Z.

Hoch erfreut stelle ich fest, dass dies ein ideales und motivierendes Thema für meinen ersten Autorenpost ist.

Also, los geht's mit meinem ganz persönlichen Inspirations- und Beeinflussungs-ABC:

Atmosphäre
      Im angemessenen Ambiente geht alles
Bücher / Blogs
      aktuell: Blogeintrag von Frau Dr. Birgit Ebbert
Charakterdarsteller
      Auf der Suche nach dem heiligen Gral der Charakterentwicklung in Romanen oder: "Wie schafft es
      ein Charakterschauspieler solch komplexen, bösen und gleichzeitig noch sympathischen
      Charaktere zu erschaffen: wie z.B. Jeffrey Combs in "Brutal".
Dichter
      Mein Lieblingsdichter ist der humorvolle Eugen Roth.
Erlebnisse
      Irgendwoher muss ich meine Ideen für die Plots doch herbekommen. ;-)
Familie (und Freunde!)
      ...wenn sie mich nicht gerade vom Schreiben abhalten. ;-)
Gefühle
      Mal oben, mal unten, mal aufgeregt, mal gelangweilt - genau so wie meine Spannungsbögen oder
      wie sie idealerweise sein sollten.
Hörbücher
      Hörbücher nutze ich abends zum einschlafen. Manchmal verfehlen sie allerdings ihr Ziel. Dann
      waren sie einfach zu spannend.
Internet
      Kontakte mit Autoren, Autorengruppen sowie Verlagen und natürlich surfen, chatten und zocken!
      ;-)
Journalistische Artikel
      Manche journalistischen Artikel sind so humorvoll und originell geschrieben, dass ich sie mehrfach
      mit wachsender Begeisterung lese. Viele Postillon-Artikel gehören dazu.
Kneipenbesuch
      Ich beobachte leidenschaftlich gerne Menschen und deren Verhalten untereinander.
Liebe (Lust und Leidenschaft)
      Manchmal reicht auch nur die Leidenschaft!
Musik (aber auch: miese Tage)
      Musik und miese Tage können mich in eine Achterbahn der Gefühle katapultieren, was den Plot
      auf interessante Weise vorantreiben kann.
Nachteule
      Nicht die Eule inspiriert mich, sondern ich als Nachteule stecke so ab 22:00 Uhr voller kreativer
      Ideen.
Ohrwürmer
      Nachdem ich stundenlang und völlig entnervt ein Lied vor mich hingesungen habe, stürze ich mich
      dankbar in eine kreative Ablenkung: das Schreiben.
Persönlichkeiten
      Ich finde kaum etwas faszinierender als "Typen", die einzigartig sind und eine starke
      Persönlichkeit ausstrahlen.
Quiekende Meerschweinchen oder / und Querflöte
      Die Beschäftigung mit den beiden Vorgenannten setzt bei mir Glücksgefühle frei.
Restaurantbesuch
      Dort kann man Leute beobachten und gut essen. Besser kann es mir nicht gehen. ;-)
Sandstrand
      Ich liebe das Meer, das Wellenrauschen, die bettelnden Möwen, den knirschenden Sand zwischen
      meinen Notizbüchern und das Nachjagen bereits beschriebener einzelner Seiten.
Tagebücher
      Aus meiner Jugendzeit, aber auch autobiografische Tagebücher.
Urlaube
      Irland, Center Parcs, am Meer, im Flugzeug, in einer Großstadt oder im nostalgischen Café in der
      Nähe mit einem dicken, leeren Notizblock und mehreren Kugelschreibern.
Vater
      Ich wünsche mir, seinen Humor und seine Offenheit für alles Neue bis ins hohe Alter geerbt zu
      haben. Und ich wünsche mir, dass dies nicht nur ein Wunsch bleibt.
Wissendurst
      Die Welt hat so viele spannende Hobbies und Dinge zu bieten. Leider muss man sich jedoch aus
      zeitlich begrenzten Gründen für ein paar wenige Hobbies entscheiden.
X-te Korrektur meines Manuskriptes
      Inspiriert mich erheblich, demnächst schon meinen Erstentwurf sorgfältiger zu schreiben! ;-)
Y-Chromosomen (= Männer!)
      Natürlich inspirieren mich Männer: Männer, die ich bewundern kann. Männer, die ich lieben kann.
      Männer, die mir in meinem Romanen ans Herz gewachsen sind.
Zahnarzt
      Klingt komisch, ist aber wahr: Während der Zahnarztbehandlung versuche ich mich immer mit der
      Entwicklung eines neuen Handlungsplots gedanklich abzulenken. Manchmal gelingt es sogar ein
      bisschen. (Nach dem Motto: "Bei dem Zahn müssen wir leider noch ein wenig bohren. Dort
      befindet sich noch Karies" - Die Idee ist gut. Meine Hauptfigur hat bestimmt noch ein schwarzes
      Geheimnis, das dann doch noch aufgedeckt wird. Vielleicht eine Körperverletzung während einer
      Schlägerein in seiner Jugendzeit?)

Mitmachen können alle! Hier nochmal der Link: Birgit-Ebbert-Blog.de - Blogparade "ABC der Inspiration".

Ich bin äußerst gespannt auf die ABC-Inspiration von euch / Ihnen!

Herzlichst!
Eure / Ihre Gabriele Böing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen